[Berlin-wireless] Web interface nicht erreichbar; Internet über WAN nicht erreichbar; Bandbreitenbeschränkung greift nicht

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Okt 30 16:19:51 CET 2019

Hallo Fabian,

Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, 15:52:12 CET schrieb user-777062260 at posteo.de:

> Ich habe gerade den GL-AR150 als ff-router eingerichtet und hinter einer
> Fritz!Box 7330 mit FRITZ!OS 06.55 angeschlossen.
>
> Der ff-router ist wie folgt verbunden: FB_LAN1 zu ff_WAN. Damit bekomme
> ich keine Internetverbindung hin.
>
> Stecke ich das Kabel in ff_LAN, dann klappt die Internetverbindung, aber
> ich kann nicht mehr auf das ff-Interface, sondern lande dann bei der
> Einrichtungsseite der FB.
>
> Außerdem habe ich die Bandbreite auf 3 Mbit/s (da nur 14 Mbit/s gesamt
> (jaja ;D)) angegeben. Wenn ich dann einen speedof.me Test mache, wird
> [...]

Die Verbindung FB_LAN1 <--> FF_WAN ist eigentlich die richtige. Wenn du die
FB_LAN1 <--> ff-LAN vrbindest, leitest du dein privates LAN (Fritzbox
192.168.178.0/24) direkt ins freifunk-WLAN. In dem Fall kast du natürlich die
gesamte Bandbreite, die die Fritzbox hergibt. Du kannst das einfach an hand
der zugewiesenen IP-Adresse prüfen.

WArum die Verbindung im Fall des korrekten Anschlusses nicht klappt ist eine
gute Frage.
Welche FirmwareVersion nutzt du und welchen Imagetyp?

GRuss Sven