[Berlin-wireless] Ubiquiti Unifi AC / IP aus falschem Netz

Marc Willwacher freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Mo Sep 2 10:19:04 CEST 2019

Hallo Micha,

wir haben letzte Woche auch einen AC Mesh geflasht und haben das genau
so gemacht wie du und wie von Robin beschrieben.

zu 2.: Firewallzone sollte auch "wan" sein und bei mir ist die
Netzwerkbrücke angehakt.

Allerdings war damit bis heute morgen keine Verbindung zum Internt
möglich. Verbindung zum Router per WLAN kein Problem. Dann habe ich mal
das network-Config-File mit einer funktionierenden Einrichtung
verglichen und festgestellt das ich da im "wan"-Interface einen Eintrag
"option clientid 'root'" drin hatte. Keine Ahnung ob das standardmässig
da reinkommt, aber nachdem ich das rausgenommen hatte geht es jetzt.

In der GUI: "Zu sendende Client-ID bei DHCP Anfragen" unter "Erweiterte
Einstellungen"

Außerdem der kleine Hinweis, diese Konfigurationen nicht per
Kabelverbindung zum Router zu machen. Der schmeißt dich sonst raus, wenn
du die eth0 beim DHCP rausnimmst.

Also alles per WLAN-Verbindung.

Hoffe du kommst damit weiter.

Viele Grüße,