[Berlin-wireless] GL-AR300M-Ext: Firmware is not for this hardware.

anha4 at web.de anha4 at web.de
Di Sep 3 11:05:10 CEST 2019

ps. flashe mal vorsichtshalber nicht im uboot-modus sondern über die NOR-Oberfläche. Wenn du im uboot-modus aus Versehen NAND erwischst, nimmt er die sysupgrade.bin kommentarlos und hängt sie an das vorhandene openwrt an. Nicht schön.

Hallo Marc,

> Gesendet: Dienstag, 03. September 2019 um 08:23 Uhr
> Betreff: Re: [Berlin-wireless] GL-AR300M-Ext: Firmware is not for this hardware.
>
> Hallo Andreas,
>
> ehrlich gesagt verstehe ich die Infos auf der Seite nicht so ganz. Und
> die Hinweise mit den beiden Flashspeichern lese ich eher so, das es
> nicht korrekt startet, aber nicht das man damit Probleme beim flashen hat.

Er startet korrekt, im NAND-Modus. Das ist so vorgesehen, für uns aber unbrauchbar. Willst du im für uns benutzbaren NOR-Modus starten, musst du erst 3x einen Fehlboot hinlegen. Dann nutzt das Teil den NOR-Speicher und du kannst die sysupgrade.bin ganz normal über die Oberfläche flashen.

> Das was ich rauslese:
> 1. verschiedenen Flash-Speichern 16 MB Nor & 128 MB Nand Flash-Speicher

stimmt

> 2. bootet/startet Standardmäßig immer vom 128 MB Nand Flash Speicher

standartmässig

> 3. Will man vom 16 MB Nor Flash-Speicher starten (Freifunk und viele
> OpenWrt-Images verwenden oft nur diesen) dann muss man das Bootverhalten
> anpassen

richtig, für den Anfang mit 3x Fehlboot

> 4.  Beim Flashen vom 16 MB Nor Flash Speicher darf man nur .img
> Firmware-Dateien verwenden.

Das ist missverständlich geschrieben. Ich kenn das so, .img für Neuintallation (factory), .bin für sysupgrade

> 5.  Normalerweise sollte der uboot-Modus für die GL-AR300M mit zwei
> Flash-Speichern, zwei Firmware Update Funktionen bieten: Sowohl für
> .img-Dateien (für den 16 MB Nor Flash-Speicher) wie auch für
> .bin-Dateien (für den 128 MB Nand Flash-Speicher).

.bin für sysupgrade bei NOR und NAND, nur dass es bei NAND aufgrund der falschen Grösse 128MB nicht funktioniert.

> Dazu die Fragen:
> 1. Ich habe ja nur eine ".bin"-Datei, dann müsste ich die doch nach
> dieser Beschreibung auf den 128MB-Speicher flashen können? Und wenn er
> default in diesem Modus startet, verstehe ich nicht wo dann das Problem ist.

du kriegst die sysupgrade.bin, die für 16MB NOR ist, nicht auf die 128MB NAND.

> 2a. Muss ich den uboot-Modus nutzen zum flashen, oder sollte das auch
> aus dem Standard-GUI gehen?

das geht über die GUI

> 2b. Wenn ich den uboot-Modus nutze, woher bekomme ich eine
> ".img"-Version der Firmware?

du nimmst die sysupgrade.bin, aber Vorsicht, die nicht da flashen, wo er eine .img verlangt, sondern da, wo er die .bin verlangt.

> 3. Ist die Standard-GL-Inet-GUI in beiden Flash-Speichern? Wenn ich also
> das Bootverhalten anpasse, startet der Router dann trotzdem noch sein
> GUI, oder wie flashe ich das ganze dann?

Im NAND bleibt openwrt mit GUI, im NOR ist dann die FF-GUI, du flashst im NOR-Modus ganz normal wie du es von anderen Routern kennst die sysupgrade.bin, und die nimmt er auch ohne meckern an, weil die Grösse stimmt.

> Ich hoffe jemand kann für mich Licht ins Dunkel bringen.
>
> Viele Grüße, Marc

Grüsse Andreas