[Berlin-wireless] Freifunk beim We4Future-Camp (19-27.Sep)

ff at xayax.de ff at xayax.de
Fr Sep 13 11:10:18 CEST 2019

Hallo Johannes, Robin, Pauline…

ich hatte zu dem Camp Pauline schonmal geschrieben:

> [...]
> Mit der Freifunk-Tunnel-Lösung kannst Du denen die Angst nehmen, dass
> da was illegales mit ihrem Anschluß gemacht wird)
> - LTE Mobilfunk-Karten besorgen (es gab mal Leute, die freenet FUNK
> empfohlen haben) und dann über Freifunk das Netz verteilen (Matthias
> (im CC) hatte da mal eine Lösung für)
> Am sinnvollsten wäre es aber, wenn Ihr einfach mal Mittwochs zu den
> Treffen in der cbase https://berlin.freifunk.net/contact/ <https://berlin.freifunk.net/contact/> [2] vorbei
> kommt oder auf die Mailingliste postet. Vielleicht fallen da ja auch

Soweit ich weiß hat sie sich auch schon mit Matthias in Verbindung gesetzt. LTE Setups sind für kurze temporäre Events bestimmt ok (vorausgesetzt die Handy-Netze sind nicht überlastet). Da gibt es ja zumindest von Matthias eine Lösung - Perry und ich haben mal eine UMTS Lösung gebastelt mit einem GLI und UMTS Stick (über Powerbank).
Wir können auch gerne was mit größeren Akkus bauen wenn Du magst. Aber auf Vorrat zu basteln und dann keinen Einsatz zu haben dämpft meine Motivation ;)

Ich denke die beste Lösung ist immer 1. Richtfunk wenn möglich, 2. DSL wenn „schnorrbar“, 3. LTE/UMTS weil teuer und eben oft überlastet.

lg
kaya

PS: bitte denkt daran, dass diese Liste archiviert wird und durchsuchbar ist. Telefonnummern zu posten ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.