[Berlin-wireless] Kindersicherung Blacklist Bundesprüfstelle jugendgefährdende Medien in Freifunk-Router laden?

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Apr 4 20:55:04 CEST 2020

Hallo Rainer

Am 04.04.2020 um 20:12 schrieb Rainer-M. Fritsch - Listen:
> Hallo allerseits,
> die Bundesprüfstelle stellt ein BPjM-Modul zur Verfügung, mit der Jugendgefährdende Webseiten gefiltert werden können. Die FritzBoxen können das Modul laden und zum Beispiel dem Gastzugang zuordnen. So können Kinder die sich mit dem gast-WLAN verbinden, (theoretisch) nicht auf von der Bundesprüfstelle indizierte Webseiten zugreifen. Lässt sich das auch mit einem Router mit Freifunk-Firmware einrichten?

Zur technischen Realisierbarkeit kann ich nichts sagen, aber IMHO wäre
die Bezeichnung "Freifunk" dann nicht mehr so passend.

https://wiki.freifunk.net/Freie_Funknetzwerke
https://www.picopeer.net/PPA-de.shtml
"Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie
Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch
zu verändern."

Eine Lösung wäre, auf den Geräten der Kinder einen entsprechenden Filter
zu installieren.

Das Thema wurde AFAICT auch schon öfters diskutiert, z.B.

https://ffnw.de/freifunk-in-schulische-enterprise-wlan-infrastruktur-einbinden-teil-3-schutz-der-jugend-durch-webfilter/
https://digit.social/jugendschutz-im-netz
https://freifunk-lippe.de/jugendschutz-und-freifunk/
https://www.kuketz-blog.de/kommentar-android-smartphone-kinder-und-jugendfreundlich-einrichten/