[Berlin-wireless] Kindersicherung Blacklist Bundesprüfstelle jugendgefährdende Medien in Freifunk-Router laden?

Rainer-M. Fritsch - Listen listen at rmf.berlin
Sa Apr 4 21:17:49 CEST 2020

Hallo Harald,
völlig richtig. Danke für die Links.

Ich hatte in Jugendwohngruppen Freifunk-Router installiert und wurde anschließend mit Argumenten konfrontiert, die von Jugendbehörden (Jugendämter, Landesministerium) kommen sollen, dass nur FritzBoxen mit aktivem BPjM-Modul auf dem Gastzugang in Wohngruppen der Jugendhilfe zulässig seien. In dem geschützten BPjM_Modul sind wohl auch IP-Adressen hinterlegt, deren Aufruf schon eine Straftat darstellen sollen. Deshalb werden Einträge dieser Blacklist der Bundsprüfstelle »geheim« gehalten. Ob das wirklich hilft kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht löse ich das in der Wohngruppe mit unter 14jährigen durch den Einsatz eines Raspberry Pi mit pi-hole, um die Ängste zu beruhigen.

Herzliche Grüße
Rainer-Maria