[Berlin-wireless] Kindersicherung Blacklist Bundesprüfstelle jugendgefährdende Medien in Freifunk-Router laden?

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Apr 4 22:29:31 CEST 2020

Hallo Rainer

Am 04.04.2020 um 21:17 schrieb Rainer-M. Fritsch - Listen:

> Ich hatte in Jugendwohngruppen Freifunk-Router installiert und wurde
> anschließend mit Argumenten konfrontiert, die von Jugendbehörden
> (Jugendämter, Landesministerium) kommen sollen, dass nur FritzBoxen
> mit aktivem BPjM-Modul auf dem Gastzugang in Wohngruppen der
> Jugendhilfe zulässig seien.

Dann wird da wohl kein Weg dran vorbeiführen. Aber gut, dass man Dir das
hinterher gesagt hat. ;-)

> In dem geschützten BPjM_Modul sind wohl auch IP-Adressen hinterlegt,
> deren Aufruf schon eine Straftat darstellen sollen. Deshalb werden
> Einträge dieser Blacklist der Bundsprüfstelle »geheim« gehalten. Ob
> das wirklich hilft kann ich nicht beurteilen.

Früher (2014) AFAICT nicht:
https://www.golem.de/news/internetfilter-hacker-wollte-laecherlichkeit-der-bpjm-sperrliste-aufzeigen-1407-107800.html

> Vielleicht löse ich das in der Wohngruppe mit unter 14jährigen durch
> den Einsatz eines Raspberry Pi mit pi-hole, um die Ängste zu
> beruhigen.

Gibt es die BPjM-Liste auch für pi-hole? Anscheinend wird doch die
Verwendung genau dieser Liste gefordert.

IMHO: Wenn eine Fritzbox verlangt wird, nimm eine Fritzbox. Bevorzugt
ein Modell, auf dem sich später eine Freifunk-Firmware installieren
lässt. ;-)

Gruß
Harald