[Berlin-wireless] FritzBox 3270 mit openwrt

Matthias Klose matthias at klose.berlin
So Apr 12 09:16:37 CEST 2020

Frohe Ostern.

Hier eine laufend aktualisierte Liste der unterstützten AVM-Hardware mit
Anspruch auf Vollständigkeit: https://openwrt.org/toh/hwdata/avm/start

Die 3270 und ihre Unterversionen sind nicht dabei. Ich setze zwei, drei
Stück in Verbindung mit je einem 4MB-Router, der ausschließlich Mesh
macht, und per Ethernet DHCP, als Access Point ein, dafür sind sie gut
geeignet (und Du kannst zwischen 2.4 und 5 Ghz wählen), das nennt AVM
"Internetzugang über LAN 1". Nenne ihr WLAN bspw. einfach
"berlin.freifunk.net", ohne Verschlüsselung. Hat den Vorteil, dass das
Clientnetz nicht auf derselben Frequenz wie das Meshnetz liegt, und man
somit mit alter Hardware einen ordentlichen Durchsatz erreichen kann,
läuft stabil. Man verbrät außerdem weniger Freifunk-IPs, da die Fritzbox
nochmal eigenes DHCP mit eigenem NAT macht. Allerdings sind ihre Clients
auch nicht aus dem Freifunk heraus erreichbar, umgekehrt jedoch
funktioniert es natürlich (olsr-Adressen werden aufgelöst und geroutet)
– ist nicht jedermenschens Sache, aber ich finds schön, wenn Traffic auf
den alten Kisten ist.

Gruß Matthias