[Berlin-wireless] CPE210 PoE Spannungen (war: PoE und Stromversorgungs-Fragen)

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Di Apr 14 11:20:51 CEST 2020

Hallo Dirk

Am 13.04.2020 um 23:35 schrieb Dirk Babendererde:
> Hoi,
> zum betrieb mit anderen Spannungen als 24V noch kurz:
>
> ja, die CPE210 haben intern einfach nur einen DC/DC Wandler. Dem ist
> relativ egal wie viel Spannung da ankommt (solange es etwas über 5V ist).

Ich hatte mal das Datenblatt zu dem in einer der CPE210-Versionen
verwendeten Spannungsregler herausgesucht. IIRC war die höchste
zulässige Eingangsspannung 25V, absolute Maximum bei 27V. Betrieb an
einem 24V-Akku daher AFAICT definitiv nicht empfehlenswert.

> Ich habe meine umgebaut auf "ab 10V an gehen", damit die Ströme nicht zu
> hoch werden. Dafür muss auch nur ein normaler Widerstand (nicht SMD)
> eingelötet werden, kann ich gerne mal dokumentieren wenn da Interesse
> besteht.

Da ich zwei CPE510 mit AREDN-Firmware habe, wäre es für mich sehr
interessant, die direkt an einer 12V-Batterie zu betreiben.

Gruß
Harald