[Berlin-wireless] CPE210 PoE Spannungen (war: PoE und Stromversorgungs-Fragen)

Dirk Babendererde dirk at freitagsrunde.org
Mo Apr 13 23:35:59 CEST 2020

Hoi,
zum betrieb mit anderen Spannungen als 24V noch kurz:

ja, die CPE210 haben intern einfach nur einen DC/DC Wandler. Dem ist
relativ egal wie viel Spannung da ankommt (solange es etwas über 5V ist).

ABER vor dem DC/DC Wandler liegt noch ein "voltage supervisor" (Auf dem PCB
mit U9 gekennzeichnet), der sollte bei 12V eigentlich den CPE noch nicht
angehen lassen. (bei der v1.0 zumindest)
Man kann das aber relativ einfach umbauen. z.B., dass er alle Spannungen
annimmt: https://openwrt.org/toh/tp-link/cpe210#power_24v_to_12v_mod
Ich habe meine umgebaut auf "ab 10V an gehen", damit die Ströme nicht zu
hoch werden. Dafür muss auch nur ein normaler Widerstand (nicht SMD)
eingelötet werden, kann ich gerne mal dokumentieren wenn da Interesse
besteht.

(Je kleiner die Spannung, desto größer natürlich der Strom, bei 12V und
0,15A (unter Last mit ein paar Clients?) wohl meistens kein Problem. Bei 5V
ist es dann halt mehr als das doppelte an Strom was durch die Kabel und vor
allem durch min. 2 Stecker muss.)

gute Nacht :)
Dirk