[Berlin-wireless] DHCP Dopplung im Netz? CPE510 und WR1043ND

Franz von Weizsäcker franz.weizsaecker at gmail.com
Sa Apr 18 23:54:34 CEST 2020

Hallo,

Ich bin mit dem Vodafone Station Docsis 3.1 Router im Internet, und dort
habe ich an zwei LAN-Ports zwei Freifunk Router angeschlossen, ein CPE510
und ein WR1043ND, mit der Berliner Firmware (die jeweils aktuelle hedy
tunneldigger).

Wenn ich mit meinem Rechner im WLAN des Vodafone Routers hänge, habe ich
manchmal Konnektivitätsprobleme, also WLAN steht, aber ich komme gar nicht
raus ins Netz. Wenn ich die IP-Konfiguration anschaue, sehe ich dann dass
dort eine IP-Adresse mit 10.x.x.x drin steht – obwohl eigentlich der
Vodafone Router lokale Adressen mit 192.168.x.x vergibt.
Also klemme ich die Ethernet-Kabel der beiden Freifunk-Router ab, trenne
mich mit meinem Rechner vom Netz, und verbinde mich neu, dann bekomme ich
eine 192.168.x.x Adresse, und komme wieder raus ins Netz.
Deshalb meine Vermutung, dass die Freifunk-Router irgendwie einen
DHCP-Server am LAN-Interface am laufen haben, und manchmal schneller sind
IP-Adressen zu vergeben als der Vodafone-Router. Kann das sein? Oder habt
ihr eine andere Idee woran es liegen könnte? Und, wie kann ich das
ausschalten, das der Freifunk-Router über sein Uplink-Lankabel IP-Adressen
vergibt?

Beim WR1042ND-Router hängt das Lankabel in der blauen
(Internet-Uplink)-Buchse. Beim CPE510 hängt das Lankabel in der PoE-Buchse
(was ja eigentlich auch für den Internet-Uplink gedacht ist, oder?).

Danke :-)