[Berlin-wireless] bbb-vpn (openVPN bassiert) abschalten

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Apr 21 23:17:56 CEST 2020

Am Freitag, 27. März 2020, 19:38:46 CEST schrieb Harald Stürzebecher:
> [...]
> machen usw. Das hat sich bei den Kirchen in Spandau IMHO gut bewährt,
> sogar der Core-Router lässt sich AFAIK bis auf so Scripte wie
> zusätzliches Monitoring komplett über LUCI einrichten.
> Ist die spezielle Konfig bei Deinen Nodes tatsächlich nötig? Lässt sich
> da eventuell etwas vereinfachen?
> Könntest Du ein anderes Gerät vorbereiten, so dass Du vor Ort nur einen
> Tausch durchführen müsstest?
> Wäre es möglich, an den schlecht erreichbaren Standorten jeweils kleine
> Zweitrouter aufzustellen, um im Notfall Wartungsarbeiten durchführen zu

Harald,

So kunstvoll ist da nix. Die uplink-konfig ist etwas modifiziert und dann ist
es halt noch ein 8/32MB Gerät. Durch das verwendete OpenVPNist der Speicher
halt knapp und so habe ich schon mehrmals ein abgebrochenes sysupgrade gehabt,
bei dem dann nur noch TFTP geholfen hat.

> @Perry:
>
> IMHO: Falls es keinen wirklich wichtigen Grund gibt, jetzt abzuschalten,
> habe bitte noch etwas Geduld. Der Ausfall von Standorten sollte wenn
> möglich vermieden werden.

Ich hab mal ins Zertifikat gesehen, die technische Notwenigkeit gibt es ab auf
jeden Fall ab "May 31 09:46:44 2020 GMT". Danach sind _alle_ Zertifikate nicht
mehr nutzbar, da das Root-Zertifikat abläuft.
Das ist zwar auch nur einen Monat länger, aber in Corona-Zeiten kann viel
passieren.

GRuss Sven