[Berlin-wireless] Archer C7 1.0.4 Voreinstellungen - 5GHz WiFi

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Apr 28 23:33:11 CEST 2020

Hallo Robert,

Am Dienstag, 28. April 2020, 14:34:51 CEST schrieb Robert Steffens:

> Dabei ist mir aufgefallen, dass die 5GHz radio.0 bei Betriebsfrequen im
> Modus „N“ bei einer Breite von „20 MHz“ war. Wären da nicht andere
> Voreinstellungen sinnvoller? Oder spricht etwas dagegen hier Modus „AC“
> und Breite von „80 MHz” zu wählen?

Die WiFi-Konfig wird vom Wizard geändert. Ich bin der Meinung, dort wird die
20 MHz Kanalbreite gesetzt. Das "n" oder "ac" gesetzt / geändert wird, müsste
noch geprüft werden. Ich denke, wir nehmen da die Werte, die "Upstream" von
OpenWrt eingestellt werden.
Eine Voreinstellung auf "ac" bringt wahrscheinlich Probleme, bei Verbindungen
mit nicht-ac Endgeräten und Mesh-partnern. Eine Änderung auf 80MHz Kanalbreite
bringt wahrscheinlich ähnliche Probleme bei der Mesh-Verbindung und natürlich
wird ordentlich Spektrum "verschwendet".
Aber technisch, kannst du deinen Knoten ja entsprechend umstellen, solltest
aber immer o.g. "Nebenwirkungen" im Kopf behalten.

GRuss Sven