[Berlin-wireless] OWM / Monitoring - Idee für redesign

Nick nick at systemli.org
Mo Dez 21 00:52:43 CET 2020

On 12/21/20 12:19 AM, Sven Roederer wrote:

> ich bin ja vor einiger Zeit mal auf das Node-Monitoring pacakge der Potsdamer
> gestossen [1]. Das ist eigentlich nur ein kleines Shellscript was die Daten
> zusammenstellt und hochlädt. Dadurch ist es möglich statistiken auch von
> Geräten mit 4MB Flash und / oder 32MB RAM zu bekommen (z.b. WR741 [2]).

Geht das bei collectd nicht? Ich hab ka, wie viel Speicherplatz das
einnimmt, aber es kam mir immer sehr platzsparend vor, da es sehr
modular aufgebaut ist?

Ich finds eig gerade echt schön, dass ich für jegliche Nodes egal was
für einen collectd-exporter schreiben kann, der mir dann einfach auf
unserer monitor seite angezeigt wird. Das ist mega modular und
erweiterbar. :)
Man kann collectd auch mit Grafana verbinden. Collectd bzw. luci
statistics wird auch aktiv auf openwrt maintained und auch upstream wird
es maintained. Ich benutze für mein heimnetz aber auch lua-node-exporter
mit prometheus. ^^

Ich fände es auch sehr sinvoll owm zu ersetzen. Ich sehe owm auch als
Privatsphäre-Risiko. Ich hab entsprechend den ganzen unnötigen Daten
letztens rausgeschmissen in dem falter package feed, dass nur noch
wirklich die wichtigen Daten (die für hopglass notwendig sind) versendet
werden. (hoffe ich zumindestens das nur noch das geschieht) Ich wäre
aber dagegen etwas eigenes zu implementieren, sondern uns mit anderen
communities zusammenzuschließen.

VG,
Nick