[Berlin-wireless] Kontakt zur Forschung

Aube Richebourg aube.richebourg at posteo.net
Mi Feb 12 12:56:18 CET 2020

Hallo alle,

ich bin eine Doktorandin in Soziologie an der EHESS (eine Universität
für Sozialwissenschaft in Paris) und arbeite im Rahmen meiner Thesis
über alternative bzw. freie Netzwerke und Internetdienst Anbieter.
Obwohl ich keine Technikerin bin, interessiere ich mich für die
Organisation solcher Netzwerke in Frankreich und Deutschland. Die ersten
Jahre meiner Forschung habe ich zum Studium der französichen
Gemeinschaften wie Franciliens.net <https://www.franciliens.net/> und
French Data Network <https://www.fdn.fr/> widmet. Mein Anliegen ist die
Geschichte solcher Gemeinschaften und ihre Art und Weise sich zu
organisieren zu verstehen und zusammenzuschreiben.

Im letzten Sommer habe ich an der Organisation der V12 Battlemesh Event
<https://www.battlemesh.org/BattleMeshV12> teilgenommen und habe dort
einige Freifunker getroffen. Dennoch bin ich in Berlin aus Frankreich
umgezogen, um meine Forschung weiterzuführen und über Freifunk mehr zu
erfahren, da ich ein Vergleichstudium zwischen Frankreich und
Deutschland machen will. Deswegen möchte ich in den nächsten Monaten die
Treffen und Workshop Freifunks besuchen. Hoffentlich wird meine Arbeit
wenn fertig dabei helfen, solche Initiative bekannter und verständlicher
zu machen.

Sehr gern wenn nützlich würde ich bei der Tätigkeiten Freifunks hilfen.
Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt ist mein deutsch nicht so gut aber
ich würde mich bemühen auf jeden Fall mit euch auf deutsch zu reden.
Heute abend würde ich mich riesig freuen, wenn ich mit einigen von euch
über Freifunk reden könnte!

Bis heute Abend,

Beste Grüße,

Aube

--
Aube Richebourg

Doctorante en sciences sociales à l'EHESS
Centre Georg Simmel, Centre Maurice Halbwachs, Paris
Centre Marc Bloch, Berlin

+33682732016