[Berlin-wireless] Freifunk und Edge Computing - BOINC auf dem Router

Steffen Möller steffen_moeller at gmx.de
Sa Feb 29 14:08:36 CET 2020

Hallo,

BOINC (https://boinc.berkeley.edu) nutzt freie Rechnerzeit zum Rechnen.
Und mein Gedanke war, dass es an sich genügend Router gibt, die meist
idle sind, also lasst uns doch BOINC als Paket dafür anbieten und dann
schauen wir mal, wie die Akzeptanz dafür ist und welche Probleme sich
wie auf welchen Routern umgehen lassen. In unserer Freifunk Community
sind die meisten Router zugegebenermaßen zu klein und langsam dafür,
aber das wird sich ändern und es eilt ja nicht.

Ich habe BOINC gerade frisch auf einer virtuellen OpenWRT Umgebung
installiert, musste dazu allerdings drei Pakete aus OpenWRT (zlib, curl,
openssl) mir nochmal selber installieren, da die header files zu den
Bibliotheken ich nirgends fand. Nun würde ich also die Paketierung von
zlib, curl und openssl entsprechend nachbessern wollen, d.h. ein
entsprechendes -dev Paket zusätzlich anbieten. Das sollte OpenWRT (und
damit dem Freifunk) auch helfen, selbst wenn das mit BOINC nix wird.
Gibt es jemanden, der/die mich hierzu coachen kann?

Danke und Grüße

Steffen