[Berlin-wireless] Probleme mit Tunneldigger

Marc freifunkml at kura.de
Mi Jul 1 09:26:08 CEST 2020

Hallo zusammen,

Ich biete zu Hause Freifunk mit 3 Access-Points an. Der Tunnel läuft
über eine x86-VM. Verbunden sind so im Schnitt 10 Nutzer.

Nun sind zumindest meine Handy immer wieder mal mit den
Freifunk-Accesspoints verbunden. Sobald der Traffic über einen
bestimmten Tunnel geht habe ich Probleme bestimmte Dienste zu nutzen.

Z.B. die meissten Neo-Banken funktionieren nicht und einige andere Sachen.

Ich habe das nun nachgestellt und festgestellt, dass die Probleme nur
dann auftreten, wenn Tunneldigger mit b.tunnel.berlin.freifunk.net /
217.197.83.193 verbunden ist.

Kann das jemand überprüfen und/oder ebenfalls nachstellen? Tippe
entweder auf Routing oder MTU-Problem. Ich habe den B-Tunnel erstmal
deaktiviert.

Gruß,

Marc