[Berlin-wireless] Probleme mit Tunneldigger

Roland freifunk-roland at t-online.de
Sa Jul 4 09:41:04 CEST 2020

Hallo Harald,

ich habe mich weiter reingebuddelt, um Tunneldigger auf Debian Buster zu übersetzen. Ich konnte mittlerweile den Code übersetzen, nachdem ich in /usr/lib/include einen Link von netlink nach libnl3 definiert habe. Der Linker macht jetzt noch Probleme, da Symbole nicht aufgelöst werden können.
Da ich heute mit Sven in der Verklärungskirche Adlershof vier Mikrotik Sektorantennen installiere, kann ich erst morgen weiterprobieren.
Ich hatte gehofft, mittels cmake . und nachfolgendem make im tunneldigger client-Verzeichnis relativ einfach alles übersetzen zu können. Aber es ist wie immer etwas hakelig, insbesonders, da ich mit cmake bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe. Habe früher viel mit configure und in der letzten Zeit viel mit der Arduino-IDE und der Sloeber-IDE wegen dem IoT-Projekt Cargobikometer gemacht.

Vielleicht mache ich auch noch woanders einen Fehler. Ich wundere mich nur über das geringe Feedback meiner Anfrage zur Tunneldigger Installation auf einem Notebook. Anscheinend gibt es wohl keinen großen Bedarf und somit Erfahrungen. Da ich jedoch demnächst auf Werbetour für die Entwicklung des OpenSource-Spiels CargoBikeCity gehe, brauche ich den Tunneldigger und OLSR auf dem Notebook, um von unterwegs aus Zugriff auf den geplanten Game-Server zu erhalten, der künftig nur über das Freifunknetz erreichbar sein soll. Mal sehen, ob sich Entwickler finden, die das Spiel zum Leben erwecken können.

Viele Grüße
Roland