[Berlin-wireless] Probleme mit Tunneldigger

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Jul 4 09:10:52 CEST 2020

Hallo Roland

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Am 01.07.2020 um 09:40 schrieb Roland:

> hast Du auf der x86-VM nur Tunneldigger und OLSR drauf oder eine
> komplette Hedy-Installation? Ich suche nach einer nachvollziehbaren
> Tunneldigger-Installationsbeschreibung, um Tunneldigger auf einem
> Debian 10 basierten Notebook zu installieren, damit man von
> unterwegs Zugriff auf Freifunk hat. Im Freifunk-Wiki findet man bei
> der Suche nach Tunneldigger nur den Link zur Projekt-Homepage.

Auf meinem Windows-Laptop habe ich das mit einer VM gelöst. Die
Dokumentation für OpenWRT unter Virtualbox[1] passte IIRC ohne größere
Probleme auch für das Freifunk-Image[2] von hedy. Anschließend musste
AFAIK noch das Paket "freifunk-berlin-bbbdigger"[3] nachinstalliert werden.

Gruß
Harald

[1] https://openwrt.org/docs/guide-user/virtualization/virtualbox-vm
[2]