[Berlin-wireless] Probleme mit Tunneldigger

Simon Polack simonpolack at googlemail.com
Fr Jul 10 18:01:59 CEST 2020

Moin,

wie ich schon öfter mal angemerkt habe, tritt das Problem mit diversen Services und Tunneldigger Nodes auf.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die IPs geblacklistet sind. einzige Abhilfe um das abzumildern wäre endlich IPv6 in funktonierend zu deployen. Ich habe diesbezüglich auch mit Arne gesprochen, was umgestellt werden müsste, um IPv6 in ordentlich, zentral und Redundant zu routen. Mit source specific routing könnte man im zweiten schritt den client entscheiden lassen, ob man lieber zentrales oder dezentrales routing (über prefix delegation) möchte.

Grüsse
Simon