[Berlin-wireless] OLSR - Routing - Philmel

Sebastian Re sebastian.re at posteo.de
Sa Jul 25 18:46:16 CEST 2020

Hallo Liebe Liste,

Bei uns gibt es ein häufig wiederkehrendes Problem. Die Verbindung über
PHILMEL ins WWW ist zeitweise sehr langsam oder gar nicht möglich. Und
es scheint so als hätte das was mit den Routen zu tun. Wenn ich Philipp
richtig verstanden habe ginge die optimale Route von PHILMEL über A36T
ins WWW. Teilweise gehen die Pakete aber über RHNK oder VATERHAUS. Ein
Neustart von olsr (auf PHILMEL) schafft häufig befristet Abhilfe, aber
das ist keine dauerhafte Lösung. Gibt es eine Möglichkeit bei olsr die
Routen „festzunageln“ oder ähnliches. Ich weiß das klingt bei einem
dynamischen Protokoll etwas wiedersinnig, aber irgendwie schafft es olsr
ja auch nicht die optimale Route zu finden. Für Hilfe wäre ich sehr
dankbar.

LG Basti