[Berlin-wireless] TP-Link CPE210 v1.0 mit Berliner Hedy 1.0.6 (port switch)

Daniel Stobbe daniel at mameso.com
Di Jun 16 10:43:46 CEST 2020

Hallo,

seit ich CPE210 und 510 flashe, ist bei der Berliner Firmware eth0 und eth1
vertauscht. Für manche sicherlich sinnvoll, bei meinen Installationen
leider nicht.

eth0:
nimmt Strom via PoE und macht nen DHCP auf und verteilt das Netzt da auch
vie WLAN verteilt wird

eth1: nimmt sich eine IP via DHCP und nutzt damit das Internet, verbindet
zum VPN

Ich möchte aber nicht 2 LAN Kabel zum Router ziehen müssen.

Daher habe ich bisher immer die Funktionalität so getauscht:

   - flash firmware (yes - reset config)
   - z.B. v0.3.0: kathleen-0.3.0-cpe210-220-510-520-factory
   - LAN connect on second Port(LAN1), connect via dhcp, set password,
   ignore config wizard and go to Net/Switch change port4+5 on both VLANs
   - reboot, remove LAN1 cable and use wizard for config freifunk

leider bekomme ich es in der aktuellen Firmware 1.0.6 nicht mehr hin.
Die Switch0 Config sieht anders aus und ich habe da mitterweile alle
kombinationen getestet, so das ich glaube ich muss noch an anderer Stelle
was ändern.

Tauschen von untagged/aus + reboot reicht nicht mehr aus.

Die Standardeinstellungen sind in den beiden Screenshots zu sehen.

Weiß jemand was ich machen muss?

Würde gern einige Router auf aktuelle Firmware updaten.

Besten Dank,
Daniel.
[image: grafik.png]