[Berlin-wireless] Internetverteilung über mesh

as@osm andre.schaal at onlinesozialmarkt.de
Sa Jun 27 15:10:17 CEST 2020

Am 27.06.20 um 14:33 schrieb AndreasGroß:

> Das sollte deutlich günstiger gehen. Über wie viele Etagen reden wir?
> Wie ist die HF-Leitung zwischen den einzelnen Etagen? Das sollte man
> mal ausprobieren. Einfach einen FF-Node mit Strom versorgen und dann
> eine Etage tiefer messen, was ankommt. Wie lang ist so ein Flur?

Eine solche Messung habe ich mit Tamerlan zusammen schon durchgeführt,
aber nicht zwischen den Etagen.
Ich bin darauf gekommen, das ein Accesspoint für 3 Wohnungen reichen könnte.
Hier mal das Objekt:
https://www.gesobau.de/neubau/unterkuenfte-fuer-gefluechtete.html
1x 7 Etagen und 1x 4 Etagen.

> Ich könnte mir vorstellen, dass man pro Etage (ggf. jede zweite) einen
> VDSL-Anschluss mit min. 100 MBit aufschalten lässt.

VDSL geht nicht, nur docsys3.1. Aber da bekomme ich pro Anschluss 20
Mbit/s für 12,53 € ; 40 Mbit/s für 15,76 € ; 100 für 18,19 €.

> Daran dann einen
> EdgeRouter-X und über den Flur verteilt alle 15-20 m einen Unifi AC Mesh
> an die Wand, der dann über WiFi-Mesh an den ersten angebunden wird.
> Ggf. kannst du auch mit einem Stangenrohr die Unifi AC Mesh über
> Verlegekabel an den ER-X anbinden. So etwas habe ich gerade in einem
> Übergangswohnheim für 50 Personen gebaut. Das läuft wunderbar und
> hängt alles an einem VDSL-Anschluss. Das sind aber auch nur zwei
> Container-Einheiten mit jeweils 22 Container. Pro Einheit habe ich
> zwei Unifi AC Mesh, als „Offloader“ habe ich einen ER-X verbaut.

Hier gehe ich von 3x Unifi AC Mesh zur Verteilung aus. Zur Zeit ist noch
nicht klar, ob ein Tunnel aufgeschalten werden muss oder ob wir selbst
als Verein Anschlussinhaber werden.
Pro Etage einen Kabelanschluss macht 200 € / Monat und 4,400,. € Material.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.