[Berlin-wireless] Freifunk und Edge Computing - BOINC auf dem Router / Offtopic

freifunk at zz9pluralzalpha.eu freifunk at zz9pluralzalpha.eu
So Mär 1 09:39:04 CET 2020

On 2/29/20 2:08 PM, Steffen Möller wrote:
> Hallo,
>
> BOINC (https://boinc.berkeley.edu) nutzt freie Rechnerzeit zum Rechnen.
> Und mein Gedanke war, dass es an sich genügend Router gibt, die meist
> idle sind, also lasst uns doch BOINC als Paket dafür anbieten und dann

Hallo Steffen,

ich finde die Idee super, allerdings kann ich Dir da nicht helfen. Das
möchte ich schon mal vorweg schicken.

Und nun zum Offtopic:
Das hat nun weniger mit Freifunk zu tun, aber dennoch wage ich das
anzusprechen.
Mich interesiert nämlich eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Lohnt es sich wirklich alte Hardware so lange wie möglich zu benutzen?
Bzw ab wann lohnt es sich nicht mehr?
Ein aktueller Prozessor benötigt sicherlich weniger Energie, eine
bestimmt Rechenoperation auszuführen, als eine alte CPU. (insbesondere
wohl Gleitkomma auf OpenWRT)
Andererseits hatte natürlich die Herstellung des "alten" PCs, schon
Energie verschlungen. Somit lohnt es sich sicherlich genauso wenig, den
allerneuesten Computer zu kaufen und den alten wegzuwerfen.
Es müsste also eine Formel/Gleichung geben, die mir sagt, ab wann ich
die "alte" Kiste austauschen _müsste_, wenn ich ökologische Kriterien
anlege.
(Ich hatte das nur mal für meine "Cloud" ausgerechnet. So nach ca 2
Jahren hätte ich den Preis eines neuen Computers wieder drin. Wobei ich
sicherlich viele Parameter nicht eingerechnet hatte, bzw kann, wie z.B.
Recyclingkosten, die ich ja nicht wirklich bezahle.)
Mir ist die Weiterbenutzung des alten Computers aber intuitiv lieber.
Nur bin ich mir gar nicht soo sicher, ob das bis zu Ende gerechnet ist.

Ich _vermute_ gefühlsmäßig, daß rechenintesive Prozesse auf einem WRT am
Ende mehr Energie verbrauchen.... will sagen, hier würde es sich lohnen,
das auf einer neuen CPU zu machen.... Wie gesagt, ich kann auch völlig
falsch liegen.

VG
Pan