[Berlin-wireless] Notfallnetz freifunk

A. Schaal andre.schaal at b2social.de
Sa Mär 7 13:26:16 CET 2020

*Hallo, *eigentlich gibt es diese Bestrebungen schon lange:

  * /Mein erster Gedanle war eher: Netzwerkinfrastruktur fällt aus und
    das Freifunk Netz leistet ein gewisses Backup, nachdem es vorher
    durch Fördermittel mit Hardware leistungsstärker gemacht wurde.
    Hatten wir hier vor einiger nicht einen Thread welcher in diese
    Richtung ging (jedoch ohne AG KRITIS)? Gruß Max/

Auch sehe ich die möglichen Ressourcen.Ob nun Solarmodule etc.

Probleme sehe ich in der Zielrichtung:
- Die Freifunker sind eine Initiative, die Mitglieder handeln weil es Spass macht. Um ein Notfall-Netz zu betreiben muss eine "Gewährleistung" aufgebracht werden. Dazu brauchen wir eine kommerz-ähnliche Arbeitsweise und Institutionen dafür. Könnte sich da die AG KRITIS einbringen.
Ein Teil der Initiative versucht das schon eine Weile, aber es ist richtig schwer.

Ich wäre aber dabei.

Andre Schaal
Vorstand b2social e.V.
Sitz: Waldstr. 22 in 12489 Berlin
T: 030 54906371 (Rückruf garantiert)

Projektleiter "WLAN in Unterkünften Geflüchteter"

Sie haben als Kontaktpartner Ihr Einverständnis für diese Kommunikation erteilt.
Von Ihnen werden bei uns Name und Vorname, Ihre telefonische Erreichbarkeit sowie die Mail- und Adresse gespeichert.
Sollten Sie damit nicht mehr einverstanden sein, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff: "Entfernen".