[Berlin-wireless] AG KRITIS

Volker Ernst lists at sysve.de
Di Mär 10 10:00:58 CET 2020

Am 10.03.2020 um 09:11 schrieb tomas at tuxteam.de:

 > Mit PMR meinst Du PMR446 [1]? Ich fürchte die wenigsten von uns können
 > sich noch vorstellen, was 6.25 bzw. 12.5 kHz Bandbreite bedeuten.

Viele Leute sehen bestimmt nicht, was das für ein Vorteil (bei Funk) ist.

1/1000 der Bandbreite von WLAN bedeutet 1/1000 der Sendeleistung für die
gleiche spektrale Leistungsdichte und damit (unter sonst gleichen
Bedingungen)
für eine funktionsfähige Funkverbindung. Also nochmal 30dB Gewinn geschenkt.

Die Bandbreite reicht für Echtzeit-Sprache oder 9600 Baud Daten (und damit
SMS-artige Messages oder Steuerbefehle) und das bei nur 1/1000 der
Sendeleistung
oder 30-facher Reichweite (unter sonst gleichen Umständen) gegenüber
WLAN/Freifunk.

Die niedrige Bandbreite an sich zu kritisieren macht wenig Sinn...