[Berlin-wireless] AG KRITIS

tomas at tuxteam.de tomas at tuxteam.de
Di Mär 10 10:10:08 CET 2020

On Tue, Mar 10, 2020 at 10:00:58AM +0100, Volker Ernst wrote:

> Viele Leute sehen bestimmt nicht, was das für ein Vorteil (bei Funk) ist.

Dazu gehöre ich sicher nicht.

> 1/1000 der Bandbreite von WLAN bedeutet 1/1000 der Sendeleistung für die
> gleiche spektrale Leistungsdichte und damit (unter sonst gleichen
> Bedingungen)
> für eine funktionsfähige Funkverbindung. Also nochmal 30dB Gewinn geschenkt.

Und Reichweite, und...

> Die Bandbreite reicht für Echtzeit-Sprache oder 9600 Baud Daten (und damit
> SMS-artige Messages oder Steuerbefehle) und das bei nur 1/1000 der
> Sendeleistung
> oder 30-facher Reichweite (unter sonst gleichen Umständen) gegenüber
> WLAN/Freifunk.

9.6 kb/s bei 12.5 kHz Bandbreite? Das scheint mir optimistisch...
aber OK, von mir aus.

> Die niedrige Bandbreite an sich zu kritisieren macht wenig Sinn...

Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe eher darauf
hingewiesen, dass die Anwendungen, die wir mittlerweile
gewöhnt sind, unter diesen Bandbreiten vermutlich unbenutzbar
sind. Wir brauchen andere. Viel Spass mit (um eine der Guten
zu nennen) OSM unter 9.6 kb/s.

lg
-- t