[Berlin-wireless] AG KRITIS

tomas at tuxteam.de tomas at tuxteam.de
Di Mär 10 16:04:56 CET 2020

On Tue, Mar 10, 2020 at 03:52:03PM +0100, erkner1.ffb at arcor.de wrote:
> Hm, also wäre zuerst die Frage welche Bandbreite braucht man im Krisenfall und wofür genau? Sprachkommunikation, Kurznachrichten.... Im Krisenfall wird ja sicher niemand Filme streamen wollen oder Spiele zocken.

Nur zur Veranschaulichung: ich habe mal https://bvg.de zusammengezählt.
Das sind etwas über 600kB (*ohne* Javascript, wohlgemerkt: wer Bock
hat kann das selber noch dazuzählen). Bei optimistischen 10k*bit* pro
Sekunde sind das... 6*10^5 * 8 / 10*10^4 => 480 Sekunden. Für diese
eine Seite.

App-EntwicklerInnen dieser Tage wissen nicht mehr, wie mensch Bandbreite
spart -- es wird ja auch nicht gebraucht.

Was ich damit sagen will, ist, dass es zusätzlich zur Infrastruktur
eben auch Anwendungen braucht, die sie anständig nutzen.

Netflix?

lg
-- t