[Berlin-wireless] Fwd: Technische Frage

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mi Mär 11 19:44:04 CET 2020

[...]
Eine für jede Schnittstelle am Router, die mit irgendwem meshen soll,
also im Zweifelsfalle je eine für 2,4 GHz, 5 GHz und Ethernetkabel.

Dann können auf allen diesen Routern zusammen nur genau die
Schnittstellen meshen, die eine mesh-IP abbekommen haben.
Wenn du eine mehrfach vergibst, weiß das mesh nicht mehr wohin es denn
nun routen soll und du suchst dich tot. Wenn eine meshen möchte (weil
der Einrichtungsassistent sie standardmäßig mit dem zuständigen Dämon
verbunden hat) und keine IP hat, passiert vermutlich nicht viel, es
könnte aber jede Menge schwer verständlicher Fehlermeldungen hageln.

Das mag im Einzelfall funktionieren, wenn du den Überblick behältst, was
genau wo zugeordnet ist.
Für weitere Router wirst du dir ja aber vermutlich auch mehr IP-Netze
zusammenklicken, weil die ja ebenfalls noch ein DHCP-Netz anbieten
sollen (es sei denn, du denkst dir selber welche aus). Dann kannst du
für diese Router auch gleich die mesh-IPs verwenden, die du dort sowieso
mitgeliefert bekommst. Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil,
dass du später noch abfragen kannst, welche IPs du für welchen Router
bekommen hast. Wenn du in drei Jahren mal etwas in Ordnung bringen
musst, musst du dann nicht lange recherchieren, ob nun die Datenbank
oder dein Zettelkasten stimmen.

Das hängt eher davon ab, ob du einen Internetanschluss mit Flatrate
hast, den du teilen magst, oder gar keinen hast und darauf angewiesen
bist, den eines anderen Routers mitzubenutzen.

Wie oben: wenn du jede nur einmal an irgendeiner Schnittstelle vergibst
und dir das auch noch merken kannst, mag das wohl irgendwie funktionieren.
Ich würde es nicht so machen, weil mir vor einer etwaigen Fehlersuche
graust.

keine Ahnung.

Wenn du mit deinem Router in Berlin sitzt, dann würde ich bei Berlin
bleiben. Wenn einer deiner Router in deine Datsche im Sauerland (oder wo
auch immer) soll, dann guck dich mal um, ob es dort eine örtliche
Community gibt, mit der du meshen könntest und mach es dort so wie die
es empfehlen (es gibt da regional recht unterschiedliche Firmwaren).

Nach meinem Verständnis ist Mitmachen in jedweder Form das Erwünschte.

Von manchen Communities habe ich gehört, dass sie Wert darauf legen,
dass man mesh-Möglichkeiten anbietet, wenn man sein Netz Freifunk nennen
will. Mit der Berliner Firmware machst du das sowieso (es sei denn du
schaltest das ab oder baust irgendwas ganz kompliziertes)

[...]

Christian