[Berlin-wireless] Zweite SSID mit Mitmach-Captive-Portal auf den Routern

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Fr Mär 13 11:08:17 CET 2020

> Kaya <ff at xayax.de> hat am 13. März 2020 09:56 geschrieben:

> Ich finde das eigentlich eine gute Idee - obwohl ich nicht weiß, ob es wirklich was bringt.
> Willst Du das nicht mal in Deiner Wolke testen und schauen, wie oft die Seite abgerufen wird?

Ja, ich werde es mal testweise aufsetzen. Eventuell haben ab kommenden Montag ja Schulen und Kitas geschlossen, wie ich grade beim Bäcker erfahre, und somit finde ich vielleicht Zeit, das zu bauen.

> Meine Vermutung ist, dass sich da niemand mit verbinden wird. Aber wir können es ja mal ausprobieren?

Mag sein, ich würde mich sofort verbinden ;) Zumal ich regelmäßige, mir persönlich nicht bekannte, Nutzer auf den Nodes habe – vielleicht animiert dieser Weg der Ansprache dazu, sich mit Freifunk weiter zu beschäftigen.

Bei mir war es beispielsweise so, dass ich zehn Jahre lang irgendwie von Freifunk mal gehört hatte, auch hier und da ein mehr oder weniger funktionierendes Netz gesehen habe, aber es lange dauerte, bis die Aktivierungsenergie freigesetzt wurde, sich damit näher zu befassen.

Grüße Matthias