[Berlin-wireless] buildbot.berlin.freifunk.net - Wartungsarbeiten

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Mär 23 13:32:22 CET 2020

On Mon, 23 Mar 2020, Philipp Borgers wrote:

> Was gerade noch fehlt sind:
> * ein Init-Script für den Buildbot (puppet)
> * virtualenv Anlegen für buildbot pip files (puppet)
> * buildbot[bundle] per pip installieren (puppet)
[...]
> Falls es sonst irgendwelche Anregungen/Fragen gibt, bitte melden.

Ja, wie schon mehrmals geäußert und aus den Todos oben auch
offensichtlich: Kein Puppet für sowas nehmen. Was einfacheres (z.B. ein
Bash-Skript) tut's auch.

1. Puppet ist gut zum Aufsetzen von vielen gleichartigen Servern. Ist der
Buildbot-Master nicht.
2. Puppet ist gut, wenn man ein Team von Leuten hat, die sich mit Puppet
gut auskennen. Haben wir nicht.

Ansonsten ist Puppet eigentlich nur frustrierende Bremse bzw. (in
Lohnarbeit) Werkzeug, um Job Security zu schaffen. Brauchen wir nicht.

Ich erkläre mich gerne bereit, ein Setup-Bash-Skript für den
Buildbot-Master zu schreiben, inklusive der drei offenen Punkte oben.

Grüße,
Malte