[Berlin-wireless] bbb-vpn (openVPN bassiert) abschalten

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Fr Mär 27 19:38:46 CET 2020

Hallo Sven, Hallo Perry

Am 27.03.2020 um 09:42 schrieb Sven Roederer:
> Hallo Perry,
>
> meine betroffenen Nodes haben alle eine etwas spezielle Konfig und
> auch nicht die aktuellste Software. Ich sehe hier eine recht hohe
> GEfahr, das nach einem Upgrade etwas nicht funktioniert. Und auf
> Grund der aktuellen Lage ist eine spontane Reise durch Berlin und
> nach Brandenburg eher eine schlechte Idee. Auch bei manuell "zurecht
> gebastelten" konfigs, bleibt diese Gefahr bestehen, dass die nodes
> dann erstmal offline sind, bis ich in mehreren Wochen persönlich
> eingreifen kann.

@Sven:

Bei den Geräten an der TU und auf dem Teufelsberg geht es mir ähnlich.
Da traue ich mich auch nicht, ein Update zu bauen. Ich habe daraus für
mich die Erkenntnis gezogen, dass kunstvoll in der Shell gebastelte
Konfigurationen problematisch sind und versuche, neue Geräte möglichst
gradlinig einzurichten. Standard-Firmware, möglichst viel im Assistenten
machen usw. Das hat sich bei den Kirchen in Spandau IMHO gut bewährt,
sogar der Core-Router lässt sich AFAIK bis auf so Scripte wie
zusätzliches Monitoring komplett über LUCI einrichten.
Ist die spezielle Konfig bei Deinen Nodes tatsächlich nötig? Lässt sich
da eventuell etwas vereinfachen?
Könntest Du ein anderes Gerät vorbereiten, so dass Du vor Ort nur einen
Tausch durchführen müsstest?
Wäre es möglich, an den schlecht erreichbaren Standorten jeweils kleine
Zweitrouter aufzustellen, um im Notfall Wartungsarbeiten durchführen zu
können?

@Perry:

IMHO: Falls es keinen wirklich wichtigen Grund gibt, jetzt abzuschalten,
habe bitte noch etwas Geduld. Der Ausfall von Standorten sollte wenn
möglich vermieden werden.

Gruß
Harald