[Berlin-wireless] Hardware-support im nächsten Release

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mai 2 18:38:23 CEST 2020

Robert,

Am Samstag, 2. Mai 2020, 15:09:16 CEST schrieb Robert:

> Wie funktioniert das? Eine solche Anleitung vermisse ich. Auf
> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware kann ich keinen Hinweis
> finden.

Die Wiki-Seite richtet sich mehr an normalen User / Endanwender. Die
Unterstützung für "sonderhardware" oder "Spezialimages" ist mehr ein Thema für
Entwickler und Bastler, darum gibt's den Hinweis im ReadMe der Firmware [1].
Die aktuelle Version gibt's auf Github, teileweise auch in den Links zum
Firmware-release auf der Wiki-seite.

> Ich finde auf dieser Seite nicht den Netgear WNDR3700 in der
> Geräteliste. Davon (bzw. auch Netgear WNDR3800?) gab es im CityLab
> eine Kiste voll aus einer Hardware-Spende. Wäre das nicht Grund genug,
> sie mit auf die Seite zu nehmen? Wenn ich mir die Statistik ansehe,
> dann hat entweder niemand diese Geräte mitgenommen oder es hat sie
> (fast) niemand zum mitspielen bekommen?

Kaya hatte da mal was eingeworfen [2], aber ob die in der Lösung genannten
Firmwareimages funktionieren, hat noch niemand bestätigt (können).

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware#customizing-make
2 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/736