[Berlin-wireless] Firmwareimages automatisiert bauen ohne buildbot

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Mai 28 23:57:28 CEST 2020

Hallo,

Aus persönlichem Interesse und der Feststellung, dass die neue Buildbot-
infrastruktur nicht so recht performt, habe ich ein paar Experimente mit
alternativen Möglichkeiten gemacht.
In den letzten Jahren ist das Thema Continuous integration / Continuous
Deployment (CI/CD) immer weiter in den Fokus gekommen und es haben sich
einige Mitspieler eingebracht.
Meine Erfahrungen habe ich unter [1] dokumentiert und in derzeit mit
einem Setup mit GithubActions recht zufrieden.

Im meinem Fork der Firmware habe ich das für die Branches "master" und
"next" implementiert und Github schmeißt sehr zuverlässig Imagebuilder,
SDK, Pakete und Logfiles raus. Als großen Vorteil enpfinde ich, dass
die Konfiguration des "CI-Test" direkt aus dem entsprechenden Repo
kommt und so dynamisch an die Firmware angepaßt werden kann und auch
auch Plattformen unterstützt werden können, die der Buildbot nicht
anbietet.

Wer also also an der Firmware bastelt und dabei mehr als eine Plattform
im Blick hat, kann sich von meiner Konfiguration ja inspirieren lassen.
Ich für mich habe festgestellt, dass mehr als 2 Plattformen zu Hause zu
kompilieren zu aufwendig wird.

Gruss Sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/wiki/Continuous-integration