[Berlin-wireless] Wichtig: Gerät ohne Freifunk/OpenWrt-Support? Dann noch schnell hinzufügen!

Nick nick at systemli.org
Di Nov 17 15:02:02 CET 2020

Noch etwas:
Im 20.X Branch wird der Kernel 5.4 benutzt.
Das kann zu Problem führen, die vorher nicht da waren.

Z.B. wurden im 4.X Kernel die delays nicht gecleared, weswegen "rgmii"
als phy-mode oftmals funktioniert hat. Jetzt mit 5.4er Kernel ist
plötzlich das Ethernet-Interface nicht mehr erreichbar.

Deswegen testet wenn möglich auch mal kurz euer Device auf den 5.4er
Kernel im OpenWrt Master wenn ihr die Zeit habt und schreibt
enstprechende bugs reports: https://bugs.openwrt.org/
Und schickt sie gerne nochmal uns #berlin.freifunk.net:matrix.org
Entsprechende Images findet ihr hier:
https://downloads.openwrt.org/snapshots/targets/
ACHTUNG: Macht bitte ein Backup eures Gerätes, damit ihr wieder zurück
könnt. Das könnt ihr z.B. unter der Luci-Oberfläche machen.

Wenn ihr gerade einen ipq40xx SOC benutzt und VLANs darauf betreibt,
kommt es sehr wahrscheinlich zu Problemen. Dieser SOC ist vor allem
Fritz!Box'en verbaut. Wir sind gerade dabei, dass Upstream zu fixen.
https://github.com/openwrt/openwrt/pull/3596
Somit müsst ihr nicht unbedingt diese Geräte testen, da sie
wahrscheinlich gerade eh Probleme haben.

Das wars jetzt auch.

VG,
Nick