[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Nov 23 00:44:14 CET 2020

Am Sonntag, 22. November 2020, 15:45:11 CET schrieb Martin Hübner:
> Hallo Sven,
>
> dass der buildbot nicht nutzbar sei, stimmt nur zum Teil. Es bestehen
> von unserer Seite aus Pläne, die buildbot-Infrastruktur für
> Falter-builds weiterzunutzen. Ich hatte dazu schon in den letzten Wochen
> auf dem buildbot-master (buildbot.berlin.freifunk.net) herum
> experimentiert. Generell ist der Buildbot funktionstüchtig, wie einige
> erfolgreiche Builds zeigen.

Gefühlt seit Mitte März lief die Installation nicht mehr rund und wurde
offensichtlich auch von niemandem gewartet. Was zum fehlen von aktuellen
builds und immer wieder aufkommenden Nachfragen von interessierten Unsern
bzgl. bekannter und beseitigter Problemen führte.

> Falter erzeugt die Images mit OpenWrt-Imagebuildern und einem
> vorkompiliertem Packagefeed[0]. Dieser wird mit dem OpenWrt-SDK gebaut.

Die Nutzung von vorkompilierten OpenWrt-SDK wurde immer wieder angeregt und
diskutiert und wegen der damit verbundenen Einschränkungen verworfen.
Wenn Freifunk-Spalter diese Erfahrungen nochmal machen will, habt ihr ja die
Möglichkeit und nutzt dazu ja andere Wege, deren Effektivität sich zeigen
wird.

> Dadurch, dass die Kompilierzeit für OpenWrt entfällt, ist das Generieren
> der Images unglaublich schnell.

Unbestritten

> Desweiteren kann man Falter dadurch nicht nur mit "mehr Routern",
> sondern mit allen (!) Routern nutzen, die OpenWrt von Haus aus
> unterstützt. (und die entsprechend Flash-speicher mitbringen...)

Die Ausrichtung der Freifunk-Berlin Firmware ist halt Router zu unterstützen,
die auch durch die Userbasis / Entwicklerbasis getestet und supported werden.
Denn was nutzt es am Ende, wenn ein neuer Freifunker mit einem "EnGenius
EPG5000" kommt, bei dem sich dann doch ein unerwarteter Fehler herausstellt.
Aber eine andere Definition der Ziele, führt meist auch zu einem anderen Weg,
diese zu erreichen.

> Falls du magst, können wir uns natürlich etwas ausdenken, wie wir deine
> Imagebuilder und SDKs unter
> http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/ in einem Unterverzeichnis
> hosten.

Einen Vorschlag gibt's ja in meinen Original-Posting.

> Aber ich wäre strikt dagegen den Buildbot wegzuschmeißen.

Siehe oben, das letzte halbe Jahr hat diese Infrastuktur Deutschland nur ein
kleines bisschen mehr vom erreichen der Klimaziele abgehalten.

> Desweiteren würde ich gerne den firmware-selector[2] bedacht wissen. Der
> ist sehr positiv aufgenommen worden und bietet gerade für Einsteiger
> eine weniger verwirrende Lösung, als die jetzige Tabelle im Wiki.

Klar gibt es schönere (optisch und technisch) Lösungen zur Firmware-auswahl,
das ist total unabhängig von "Freifunk-Spalter" oder "Freifunk Berlin". Es hat
sich bisher nur niemand darum kümmern wollen / können etwas Neues zu
implementeieren.
Über ASU (https://github.com/aparcar/asu) und download direkt aus dem Router
hab ich auch schon immer mal "geträumt".

Gruss Sven