[Berlin-wireless] Falter-Firmware: Testphase | Wichtig zu beachten

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Di Sep 29 06:24:41 CEST 2020

Hi Martin!

On 28.09.20 21:12, Martin Hübner wrote:
> Hallo nochmal in die Runde,
>
> ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die Migration alter
> Einstellungen derzeit noch nicht funktioniert. Bitte versucht also
> *keine* Upgrades, bei denen ihr die Einstellungen behaltet. Das wird
> sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis, der meiner Meinung nach nur für
Hedy-Nodes zutrifft (LEDE 17.01).
> Die Konfiguration *muss*, falls ihr Falter verwenden wollt, beim
> sysupgrade gelöscht werden.

Ich habe 20+ Nodes, die zuvor entweder auf Gonzo RC2 (18.06) oder auf
Freifunk Dev-Daily (19.07) liefen, remote per ssh gesysupgradet, unter
Beibehalten der Config - das lief hervorragend!

Bis auf einen MT7621-Node (Xiaomi R3G), der unter Kernel 5.4 nun eine
VLAN-Config per DSA braucht, und somit nach dem Flash seine VLANs nicht
mehr kannte.

Glücklicher Weise konnte ich den übers Kiez-Mesh vom Sessel aus
erreichen und entsprechend nachconfen. Siehe zB. [0].

Probierts aus, feedet back,
Gruß Matthias

[0]
https://forum.openwrt.org/t/solved-migrating-to-kernel-5-4-and-dsa-switch-config-changes/64077