[Berlin-wireless] Falter-Firmware: Testphase

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mo Sep 28 21:44:23 CEST 2020

Hallo Sven,

> Aber auch der der Freifunk-
> Berlin Firmware sind wir ja seit November schon auf 19.07 unterwegs.
>
> Daher jetzt die Frage, warum eine Abspaltung wenn doch beide Firmwares auf dem
> selben OpenWrt beruhen und die selben "coolen neuen Features" und Hardware
> unterstützen?

Die Idee von Falter ist es, einen Package-Feed mit maximaler
Portabilität zu haben. Falter kann man auch gegen den aktuellen
OpenWrt-Snapshot bauen. Dafür war er ursprünglich auch von Nick gedacht
gewesen.

Da nicht jeder eine so unglaublich hohe Frustrationsschwelle und
Experimentierfreude wie Nick hat (Danke nochmal, dass du das alles mit
Engelsgeduld ausprobierst!), habe ich vorgeschlagen, dass wir Falter
auch gegen 19.07.x bauen können.

> Soweit ich das im Überblick habe, sind doch schon aller "Freifunk-Berlin-Kram"
> als einzelnes Package vorhanden. Und auf den ersten Blick habt das neue Repo
> die Pakete aus den verschiedenen Original-quellen nur zusammen kopiert. Wie
> hilft das bei der Anpassung an Upstream-changes?

Falter setzt das Konzept "alles ist ein Paket" sehr konsequent um. Muss
es ja auch, da es streng genommen nur ein Package-Feed ist. Ein Beispiel:
Baut man Falter gegen die aktuelle OpenWrt-stable, tritt ein LuCI-bug
auf, bei dem die Reiter in der Kopf-Leiste verschwinden. Der Fix ist ein
uci-defaults-script, dass in einem Paket bereitgestellt wird.

Da der Bug in Snapshot-Images nicht auftritt, kann man das Paket danach
getrost weglassen.

Das kopieren aus den Originalquellen trifft nur bedingt zu. Nick hat da
eine ganze Menge angepasst, damit die Pakete u.A. mit neuem LuCI laufen.
Was genau das alles ist, kann ich dir im Detail nicht sagen, da ich mich
bei Falter bisher mit anderen Dingen beschäftigt habe.

Eine Randnotiz: Aktuelles LuCI unterstützt wohl Javascript. Dadurch kann
das Timeout-Problem im OLSR-Plugin recht elegant gelöst werden.

> Gleich mal eine technische Frage: Wie habt ihr denn das Problem mit den
> "ATH10k - wave1" Geräten und der CalderaTech-Firmware [1] gelößt?

Das, was Matthias bereits dazu ausgeführt hat. Bisher eher weniger mein
Gebiet. Im übrigen denke ich, dass IEEE802.11s die Zukunft ist und man
schnellstmöglich darauf migrieren sollte.

Ansonsten:
Falter verfolgt konsequent, dass Entwickeln zu vereinfachen. Es
verwendet kein überdimensioniertes Build-System mit Patches für fremden
Code, sondern enthält nur das absolut nötigste, um
Freifunk-Funktionalität zu bieten. Dadurch minimieren wir den
(Code-Wartungs-)Aufwand deutlich.
Da der Unterbau ein ungepatchtes OpenWrt ist, kann Falter grundsätzlich
für jedes OpenWrt-fähige Gerät gebaut werden. Das man rund ein Jahr
warten muss, bis ein OpenWrt-Gerät durch Freifunk unterstützt wird,
sollte damit der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße
Martin