[Berlin-wireless] hilfe bei selfhosting hinter freifunk router

jon ⚝ jon at allmende.io
Do Apr 22 01:21:27 CEST 2021

Hallo,

bei mir funktioniert IPv6 tatsächlich *ausschließlich* über die
Mobilfunkverbindung, welche ich dafür nutze um Diensterreichbarkeit zu
testen, wenn gerade kein VPN zur Hand ist; soviel am Rande ^_^

Ich habe in den letzten Monaten gute Erfahrungen mit

- https://boringproxy.io/

gemacht und kann es für diese Art des Selbsthostings nur empfehlen.

Da ich aus Freude an der Sache auch ein wenig an der Doku mitgeschrieben
habe, ist mir das Verhalten des Servers und Clients recht vertraut.

Bei Bedarf gebe ich gerne einen Access Token für https://outpost.chn.io/
weiter, wo sich alles weitere einstellen ließe, wenn mensch einmal den
Client ausprobieren möchte, ohne einen Server mit verwendbarer IP zur
Hand zu haben.

Freundlicherweise kümmert sich der Daemon (entweder auf Server oder
Client Seite) auch gleich um die Erstellung der Let's Encrypt
Zertifikate, welche sich auch vortrefflich in einem Split-DNS Setup ¹
wiederverwenden lassen.

Grüße aus'm Oderbruch,

Jon

¹