[Berlin-wireless] Verbindung zum BBB herstellen

Sebastian Re sebastian.re at posteo.de
So Dez 19 15:09:17 CET 2021

Hallo Liebe Community,

wir hatten zu Hause lange Zeit einen Freifunkrouter in Betrieb, der
mittels CPE510 ans BBB (Philmel) angeschlossen war. Leider mussten wir
aufgrund von Sanierungsarbeiten die Wohnung für >10 Monate verlassen.
Als wir zurückkehrten Funktionierte das Setup leider nicht mehr. Ich bin
mir nur zu 85% sicher, an welchen RJ45-Port ich die CPE510 anschließen
muss, habe aber alle durchprobiert, es funktionierte mit keinem.

Führe ich tcpdump auf dem Router aus, sehe ich allerdings OLSR-Pakete
(Bild). Ich habe auch einen Screenshot von /etc/config/network und
/etc/config/olsrd dazu gepackt.

Router: TP-Link TL-WR1043ND

Firmware: Freifunk Berlin Hedy 1.0.1 v1.0.1

Node: emser97

Hat jemand ne Ahnung wo das Problem Liegen könnte? Für Hilfe wäre ich
sehr dankbar.

VG Sebastian

P.S.: Diese Frage habe ich auch wortgleich im Matrix-Chat gestellt. Hier
nur nochmals falls dort nicht alle mitlesen.