[Berlin-wireless] Mesh via Kabel am TP-Link EAP225 WAN-Port

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Sa Dez 25 21:29:46 CET 2021

Am 25.12.2021 um 20:26 schrieb christian.kr at mail.de:

> * wie sollte ich die Konfiguration der beiden Geräte ändern damit das
> Setup korrekt über LAN funktioniert?

Hallo Christian,

schön, dass Du dabei bist. Im Grunde ist [1] genau richtig. Ich empfehle
Dir, das gleich per SSH zu machen, der Aufwand lohnt sich, falls man
etwas lernen möchte.

Seit OpenWrt 21.02 gibt es allerdings DSA [2].  Daher heißen die Ports
(ifnames) unter Umständen an der 4020 nicht eth0.3 sondern lan3 und am
EAP-225 nicht eth0 sondern lan1. CMIIW. Melde Dich auch gern im
Matrix-Kanal [3].

Um Mitarbeit im Wiki, insbesondere um die Aktualisierung des
Mesh-via-LAN-Tutorials für DSA-basierte Konfigurationen sei hiermit gebeten.

Frohe Weihnachten!

Matthias

[1]
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorials/Mesh_via_LAN#Workflow_im_Terminal_via_ssh