[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Mai 5 01:20:39 CEST 2021

Am Montag, 3. Mai 2021, 22:41:22 CEST schrieb Martin Hübner:
> Moin Sven,
>
> vom geringen Aufwand um die Images zu erzeugen, kannst du dich gerne
> jederzeit mit der Anleitung im builter-Repo[0] überzeugen.
>
> Ich erzeuge ein einzelnes Image (mit Repo clonen, Routerprofil suchen,
> Skript-paramter eingeben, bauen, etc) inzwischen in unter 5 Minuten.
> Wenn du es zum ersten Mal probierst, würde ich mit deinem Wissensstand
> maximal 10 Minuten schätzen. Es geht wirklich sehr flott.

Martin,

in der Tat ist mit dem Imagebuilder ein einzelnes Image für einen Router in 2 Minuten erzeugt.
Daher wird das ja auch schon seit 2014 in der Firmware gemacht [1] und wird sich wohl auch
nicht ändern.

> Falls deine Erfahrungen sagen, dass Github das in O(1) schafft, sollten
> wir tatsächlich einen Wechsel erwägen.

Da der Imagebau ja nicht parallel stattfindet, sondern alle Images nacheinander erzeugt werden, hat
man mit den 20 Instanzen, die auf SSD schreiben, alle möglichen Plattformen schnell abgearbeitet.
Meine Übersicht der verschiedenen CI Lösungen in Bezug auf OpenWrt / Freifunk Firmwarebau gibt's
ja immer noch unter [2]. Und halt ohne administrativen Aufwand.

Sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/commit/1ea1da7a92db5083f4113c99739b5538c2f6491c
2 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/wiki/Continuous-integration