[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mi Mai 5 10:17:14 CEST 2021

Moin,

> Malte,
>
> stimmt: mehr und schneller will man immer ....
> Aber aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Build-maschinen i.d.R.
> nur Luft umwälzen und meist nix zu tun haben. Es gibt dann immer wieder die
> Momente, in denen sich die build-jobs stapeln - aber aber das kann man
> wahrscheinlich nur mit einer Amazon-Cloud Lösung dynamisch wegskalieren.

Falls sich für sowas Sponsoren finden ließen, wäre das natürlich
großartig. Der Buildbot hat übrigens ein entsprechendes Feature, bei dem
solche "cloud-worker" gespwant werden können.

> [...]
> "notunnel" und "manual" Versionen werden wahrscheinlich selten benötigt und
> "tunnelberlin-tunneldigger" wird der Schwerpunkt sein. Innerhalb der
> jeweiligen CPU-FAmilie gibt's dann auch wieder Geräte die den Schwerpunkt
> darstellen und Exoten die niemand nutzt.
> Das alles immer fertig gelagert zu haben ist sicherlich nicht soo effektiv
> (Rechenzeit und Plattenplatz). Daher hatte ich ja auch schonmal eine ASU-
> basierte Lösung [1] vorgeschlagen, da so die Images erst bei Bedarf erzeugt
> werden und so keien Firmware-halden entstehen.

Der neue Firmware-Selector unterstützt ASU-Server. Falls sich da jemand
mit beschäftigen möchte, wäre das echt fantastisch. :)

https://github.com/Freifunk-Spalter/falter-firmware-selector

Viele Grüße
Martin