[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11 (Off-Topic: build Imagebuilder)

Nick nick at systemli.org
Sa Mai 8 23:45:08 CEST 2021

> Freifunk != OpenWrt und wie die Erfahrung halt gezeigt hat ist nicht alles was
> Freifunk hilft im Sinn von OpenWrt. Darum gibt's immer Freifunk-anpassungen,
> z.B. Einstellungen, Ergänzungen oder auch Backports

Das sehe ich irgendwie anders. Viele OpenWrt-Devs sind doch irgendwo bei
Freifunk mit aktiv? Oder waren es irgendwann mal. Natürlich kann auch
jeder irgendwas anderes benutzen als OpenWrt, aber es ist nunmal für
embedded Geräte gerade sehr gut zu benutzen.
Ich finde OpenWrt stellt eine gewisse Qulität für Lösungen sicher. Und
ich habe noch nie irgnedwie gesehen, dass die OpenWrt-Devs einen
auflaufen lassen. Kannst du einfach mal konkret nen Beispiel nennen,
außer die Abschaffung von " < 32 MB Ram" oder "< 16 MB Flash"? Selbst
Wien benutzt glaube ich die Stock-Firmware von irgendwelchen Herstellern
und führt darauf nur seinen olsrv2 daemon aus. Am Ende ist ja nur der
Mesh-Daemon wichtig.

> Das alter Geräte-Problem ... läßt man den User mit seiner alten, zum Teil mit
> Sicherheitsproblemen behafteter Software stehen, zwingt sie zum
> "Sofortaustausch" oder findet einen Zwischenweg ...
> Der berühmte "WR841-Flash-Mod" .... ist unterwegs seit 4-5 Jahren ... aber ich
> hab noch von keiner größeren Verbreitung in Hardware gehört. Das Problem
> relativiert sich eh, denn auch 8/32MB Geräte sind mit OpenWrt 23.xx wohl nicht
> mehr sinnvoll nutzbar.
Naja was heißt den Soforttausch? Selbst die ollen Nanostations M5 sind
noch in OpenWrt 21.02 supported, was ja noch ein bisschen länger
supported wird. ;)
Hedy baut ja eh noch auf LEDE 17.04 auf? Am Ende würde ich mich freuen,
wenn die Leute nicht mega alte Hardware in das Netz hängen, da dies ja
auch irgendwie das ganze Netz beeinflusst. Dies wäre auch ganz nett,
wenn wir eine gewisse Qualität sicherstellen könnten und auch vor allem
die Erweiterbarkeit.

Ich glaube wir haben auch einfach ein bisschen andere Sicht auf das
Thema. Wenn man natürlich einfach nur nen HotSpot betreiben will, wobei
wir dann die IP verschleiern, dann braucht man keine aktuelle Hardware.
Versuchen wir aber ein dezentralisiertes vermaschtes Netz zu bauen, was
konkurrenzfähig zu ISPs bzw. Mobilfunkprovidern sein soll, sehe ich das
ein bisschen anders. Zudem habe ich die Befürchtung, dass die
Standalone-Solutions irgendwann ehrlich gesagt keine Zukunft mehr haben.
:/ Hab da auch schon letztens mit München drüber geredet. Aber mal
sehen, hoffentlich habe ich unrecht. ;)

VG,
Nick