[Berlin-wireless] Von Hedy zu Falter (1.2) auf TL-WDR3500 -- erfolglos

Reinhard reinhard_fu at mail.ru
Sa Nov 6 15:14:31 CET 2021

Hallo "Gemeinde",
hier mein Bericht zum Versuch der Aktualisierung meines Routers, Typ TP-Link
WDR3500 mittels der neuesten Falterversion:
- Bisher lief auf dem Router Hedy 1.0.6
- Das folgende Image - ohne Tunnel - wurde gewaehlt:
openwrt-21.02.0-freifunk-falter-1.2.0-ath79-generic-tplink_tl-wdr3500-v1-
squashfs-sysupgrade.bin
- Um keine Probleme mit einem moeglichen Target-Wechsel zu bekommen(Wiki-
Warnung), habe ich innerhalb Web-GUI, die Konfigurationsuebernahme bewusst
abgewaehlt ...
- Der folgende Neustart zu Falter und dessen FF-Assistent lief problemlos
inklusive _einer_ Speichern&Neustart-Eingabe/Aufforderung...
- Danach habe ich nochmals in der Web-GUI die beiden RADIO's bearbeitet und
dann begann mit dem Versuch des "Speichern&Anwenden" das Dilemma:
-"Die Konfiguration wurde ungeprueft zurueckgerollt"
- Im Ergebnis war die Kiste per LAN mit den ueblichen IP's nicht mehr
erreichbar :-(
- ping6 -I ethx ff02::1 lieferte zwar eine Adresse, aber ssh fragte  dreimal
nach dem (gleichen) Passwort und ich kam nicht weiter (eigenes Unvermoegen)...
- Interessant war, dass ich per WLAN noch _einmal_ auf den Router kam, dann
aber wiederum nach einem "Speichern&Anwenden"-Kommando nie wieder!
- Zum grossen Glueck konnte ich den Failsafe-Modus (RESET beim Einschalten)
erhaschen und den WDR3500 mittels mtd  wieder in den Ursprungszustand (inkl.
Konfig-zip-Backup) versetzen :-)
Ich besorge mir gerade einen "zeitgemaessen" Router (GL-AR300M16ext).
Damit wird Falter hoffentlich laufen.
_Ganz wichtig:_ Diese Darstellung sollte keinesfalls als Kritik an der
bewundernswerten Arbeit der beteiligten FF-Spezialisten und Aktivisten
verstanden werden! Ganz im Gegenteil, vielen Dank für Software-
Weiterentwicklung, Betreuung und Ausbau der "FF-Leuchtfeuer".

Mf(reifunkischem)G
Reinhard