[Berlin-wireless] OpenWrt 21.02 basierte Firmware for 32MB Ram Geräte

Malte freifunk at antenne.yagii.de
So Sep 19 19:18:56 CEST 2021

On Wed, 15 Sep 2021, Sven Roederer wrote:

> erinnert mich irgendwie nach das oft angesprochene Aufrüsten der WR841
> mit mehr flash / RAM ....
> Hat das denn nun schonmal jemand gemacht?

Grundsätzlich ja (in der c't war auch 2019 ein Artikel zu drin), in
Berlin, keine Ahnung...
https://wiki.freifunk.net/TP-Link_WR841ND/Flash_und_RAM_erweitern_bis_v12

> Vorteil vom RAM-aufrüsten ist natürlich, dass man keine weiteren Software-
> anpassungen braucht, im Gegensatz zum Flash-chip. Aber so ein RAM-chip
> verlötet sich andererseits auch deutlich schwieriger als ein einfacher
> 8-pin Flash.

Gerade nochmal nachgelesen, im Artikel liest sich das gar nicht arg so
wild. Man braucht halt Heißluft zum Entlöten und Flussmittel zum wieder
Verlöten.

Ich habe gerade nochmal etwas in der Statistik rumgeklickt, von den
noch aktiven 841ern habe ich keinen einzigen gefunden, der tatsächlich im
Moment mesht. Und schwupps ist (leider) wieder die Sinnfrage da... ;)

Bei den NSM2 sieht das aber freilich ganz anders aus.
Die kann man wohl auch auf 16MB/64MB umrüsten:
https://forum.openwrt.org/t/ubiquiti-nanostation-m2-64mb-ram-and-16mb-flash-upgrade-help-with-image-build/67469/13

Grüße,
Malte