[Berlin-wireless] Server hinter Freifunkrouter per IPv4 erreichbar?

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Mo Apr 4 08:48:55 CEST 2022

Hallo Tilo,

Am 03.04.2022 um 20:11 schrieb Tilo Förster:

> ich möchte einen Server hinter einem Freifunk-Router (mit
> tunneldigger-Firmware) per IPv4 erreichbar machen. Sprich von extern soll der
> Server über das Freifunknetz per IPv4-Adresse erreichbar sein.
>
> Kann mir jemand (s)eine Lösung empfehlen?

wenn es nicht nur fuer Webseiten sein soll sondern du auch andere Dienste
freigeben moechtest, kannst du natuerlich auch eine IP-Adresse oder einzelne
Ports von einem vServer ueber ein eigenes VPN zu dem Server tunneln oder dir
ein VPN von einem Provider besorgen, bei dem du statische, oeffentliche
IP-Adressen per VPN bekommen kannst (<Eigenwerbung>z.B.
IN-Berlin</Eigenwerbung>) ;-)

Gruß, Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de