[Berlin-wireless] Connect zu bbbdigger

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Do Jun 16 15:36:25 CEST 2022

Hallo Mattias

Am 16.06.2022 um 10:26 schrieb Mattias Brunschen:
> Hey Kaya,
>
> allein das Paket zu installieren hilft bei mir leider nicht.
> Liegt vlt daran, dass ich einen etwas komplizierteren Aufbau gewählt habe:
> Ubnt-EdgeRouter-X-SFP (ohne WLAN) als Core-Router, dafür 3 PicoStations
> mit minimalem OWRT als "dumme", externe Antennen.

Wie hast Du das mit den PicoStations gemacht? Bridgen die das LAN des
EdgeRouters? Oder hast Du dafür ein eigenes Interface eingerichtet?
Nur so aus Interesse.

> Verbindung CoreRouter zum bbbdigger ist da, Verbindung Pico-WLan zum
> DHCP-Netz des CoreRouters auch, aber die Weiterleitung vom DHCP-Netz zum
> bbbdigger klappt noch nicht.

Klingt IMHO nach einer falschen/fehlenden Firewall-Regel.

> Wenn ich ein Set an Beispiel-Dateien /etc/config/network und
> /etc/config/firewall bekommen könnte (bzw. zumindest die relevanten
> Ausschnitte), könnte mir das vlt helfen, meinen Denkfehler zu finden.

Du könntest auf Deinem PC eine VM mit einem Freifunkrouter einrichten
und dann mit Deinem Setup vergleichen. In der VM sollte
falter-berlin-bbbdigger funktionieren - zumindest bei der alten Berliner
Firmware ging der BBB-Tunnel IIRC ohne große Probleme.

Viele Grüße
Harald