[Berlin-wireless] Freifunk mit Passwort für Telraam-Zähler

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Mi Mär 30 17:47:37 CEST 2022

Hallo,

das sollte auch mit offenem W-Lan laufen.
Ich hab ein paar W-Lan Steckdosen von SHELLY die
auch ein Passwort zum einbinden ins lokale Netzwerk benötigt.

Obwohl der ein Passwort übermittelt Logt er sich im FreiFunk Netz ein.

Des Weiteren hab ich für mein Staubsensor von WaveShare bei Amazon ein
Solar USV Modul dazwischen geschaltet.

https://www.amazon.de/Waveshare-Management-Protection-Low-Power-Environmental/dp/B094FWZVFH

Das Solarmodul, bzw. Netzteil läd dann eine externe LIPO Flachzelle auf.
Der USB liefert dann maximal 1 A.

Das Ding hab ich mit ins Messrohr gepackt und die LIPO Zelle ein wenig
in Schaumstoff Verpackt.

Die USV hält dann knapp 14 Stunden den Staubsensor am Leben.

Das müsste also auch für einen RPI funktionieren.
Da man extern eine Zelle anschliessen kann, kannst du halt
über die größe der Zelle die Überbrückungszeit bestimmen.

Gruss
Sven 1.0