[Berlin-wireless] Finanzamt Reinickendorf - Uplink und Link Oranienburger285

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Do Okt 6 15:24:01 CEST 2022

Hallo Sven!

Am 26.09.2022 um 11:10 schrieb Sven Roederer:
> Moin,
>
> am Freitag wurde am Standort etwas Wartung betrieben, dabei wurde
> gemeinsam mit dem b2social:
>
> * das DSL-Modem ausgetauscht (CVE-2022-32548)
> * ein dedizierter Router für den b2Social installiert
> * der Link zur Flüchtlingsunterkunft "Oranienburger 285" auf den
> b2Social-Router umgestellt
> * der DSL-Uplink für die Flüchtlingsunterkunft "Oranienburger 285" auf
> den b2Social-Router umgestellt
>
> Durch die Umstellung im Netzwerk-setup läuft der Standort erstmal ohne
> einen lokalen Uplink, was in
> [...]

Es gab vor einigen Monaten einen erfolgreichen Test mit der Antenne
Richtung Nordwest (fardf-sange), aber mir wurde berichtet, dass es am
Montag (2022-10-03) nicht funktioniert hätte, eine Verbindung aufzubauen.

Im Monitor
(https://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=fardf-sange&p=snmp)
sieht es so aus, als ob der AP auf ca. 5,2 GHz also AFAICT im
Indoor-Bereich senden würde. Kann da mal bitte jemand schauen und ggf.
auf einen Outdoor-Kanal, die passende Leistung und 20MHz Bandbreite
umstellen?

Viele Grüße
Harald